Mr. & Mrs. Smith (2005)
Cover 1 - Thumbnail
Cover 2 - Thumbnail
Title Mr. & Mrs. Smith
Production Year 2005
Personal Rating
Synopsis Das Ehepaar Smith hat das häusliche und ruhige Eheleben satt und möchte etwas mehr Pepp in die gemeinsame Zeit bringen. Getrennt voneinander arbeiten die Beiden als Auftragskiller, was aber gegenüber dem Ehepartner geheim gehalten wird. Doch Beruf und Ehe kommen sich in die Quere, als die Beiden von ihren Auftraggebern auf den Ehepartner angesetzt werden. Nach 6 Jahren Ehe sollte es eigentlich kaum noch größere Geheimnisse geben, die man von seinem Partner nicht weiß. Anders ist das bei den Smiths. Beide sind Profikiller, ohne dass es der Andere auch nur erahnt. Als sie eines Tages den selben Auftrag erhalten und sich gegenseitig an der Ausführung hindern, ist das ohnehin eingestaubte Eheglück endgültig dahin. Und so versuchen sie nun einander umzubringen. Angelina Jolie und Brad Pitt - hört man diese beiden Namen ist eigentlich von Anfang an klar, dass Mr. and Mrs. Smith allein visuell nicht schlecht werden kann. Und so ist es dann auch. Die beiden Hauptdarsteller versprühen vor allem zu Beginn ihren erotischen Charme und bringen die Leinwand zum glühen. Klar war auch, dass die Beiden bei diesem Film nicht an ihre schauspielerischen Grenzen gehen mussten. Sie spielen das Ehepaar, bei dem das Feuer der Liebe zu erlöschen droht, routiniert und glaubwürdig ohne sich dabei zu verausgaben. Aber es gibt in diesem Streifen nicht nur schöne Menschen zu bewundern, sondern auch satte Action. Zwei, drei nette Explosionen, eine fetzige Verfolgungsjagd und spektakuläre Schießereien hat dieser Film zu bieten. Und zum Finale inszenierte Doug Liman sogar ein herrliches Actionballett wie man es sonst nur von John Woo oder anderen asiatischen Regisseuren kennt. Zu der Action gesellen sich dann auch kernige Sprüche und etwas Situationskomik und machen den Film zu einem rundum gelungenen Mix. Lange hat eine Actionkomödie nicht mehr so viel Spaß gemacht. Hier stimmt fast alles: Tolle Stars, furiose Action und treffender Humor. Der Film wirkt anfangs zwar etwas hölzern und man hat kurz die Befürchtung, er könnte in eine peinliche High-Tech-Schlacht ausufern, aber spätestens wenn die Smiths ihr gestyltes Vorstadthaus mit allerlei Schusswaffen in Schutt und Asche legen, steht dem Kinovergnügen nichts mehr im Wege. Und so lässt sich getrost sagen, dass Mr. and Mrs. Smith sicher eine der besten Actionkomödien der letzten Jahre ist.
Leading Role Brad Pitt - John Smith; Angelina Jolie - Jane Smith; Adam Brody - Benjamin Danz; Vince Vaughn - Eddie
Crew Doug Liman - Director