Lethal Weapon 1 - Zwei stahlharte Profis (1987)
Cover 1 - Thumbnail
Cover 2 - Thumbnail
Title Lethal Weapon 1 - Zwei stahlharte Profis
Production Year 1987
Personal Rating
Synopsis Die beiden Polizisten Murtaugh (Danny Glover) und Riggs (Mel Gibson) bilden bei der Untersuchung des Selbstmords eines Callgirls ein ungleiches Team. Sie kommen einer gut organisierten Gruppe ehemaliger CIA-Söldner auf die Spur, die seit dem Vietnamkrieg einen schwunghaften Heroinhandel betreibt. An seinem fünfzigsten Geburtstag bekommt der alteingesessene Polizist Roger Murtaugh mit Martin Riggs einen neuen Partner zugeteilt. Dieser ist wesentlich jünger als er und das genaue Gegenteil von ihm - seit dem Tod seiner Frau ist er selbstmordgefährdet, trinkt und raucht gerne und verhält sich bei seiner Arbeit sehr rücksichtslos, sowohl sich selbst als auch seiner Umgebung gegenüber. Die beiden untersuchen den vermeintlichen Suizid von Amanda Hunsacker, der Tochter eines alten Freundes von Murtaugh, und stoßen dabei auf einen Heroin-Schmugglerring, der von einer Gruppe von Vietnamveteranen betrieben wird, die sich die Shadow Company nennen. Angeführt wird dieser Ring von General McAllister und seinem Gehilfen Mr. Joshua. Murtaugh und Riggs entdecken, dass Hunsacker als Geldwäscher an deren Geschäften beteiligt war. Da Hunsacker aber damit drohte, den Handel auffliegen zu lassen, wurde seine Tochter von Mr. Joshua ermordet. Als die beiden Polizisten Hunsacker zur Rede stellen wollen, wird auch dieser von Mr. Joshua ermordet. Zunehmend geraten nun auch Murtaugh und Riggs ins Visier der Verbrecherorganisation und es kommt zu blutigen Anschlägen auf das Leben der beiden Polizisten. Bei einem Anschlag wird Riggs gefangen genommen. McAllister lässt zudem Murtaughs Tochter Rianne entführen, um herauszubekommen, was er über die Drogengeschäfte weiß. Es gelingt Riggs, sich und Rianne zu befreien. Zusammen mit Murtaugh greifen sie die Verbrecher an. McAllister stirbt bei einer Explosion, bei der auch eine Ladung Heroin in die Luft fliegt. Im Vorgarten von Murtaugh kommt es zu einem Faustkampf zwischen Mr. Joshua und Riggs, den Riggs für sich entscheiden kann. Als Mr.Joshua nach dem Kampf eine Waffe zieht, wird er von Riggs und Murtaugh erschossen. Riggs verbringt daraufhin den Weihnachtsabend bei den Murtaughs.
Leading Role Mel Gibson - Martin Riggs ; Danny Glover - Roger Murtaugh; Gary Busey - Mr. Joshua; Mitch Ryan - Peter McAllister; Tom Atkins - Michael Hunsaker; Gilles Kohler - Mercenary
Crew Richard Donner - Director