Die Fliege (2001)
Cover 1 - Thumbnail
Cover 2 - Thumbnail
Title Die Fliege
Production Year 2001
Personal Rating
Synopsis Der Wissenschaftler Seth Brundle (Jeff Goldblum) arbeitet an einem Gerät zur Teleportation, um Gegenstände oder auch lebende Objekte von einem Ort zum anderen zu teleportieren. Nach einem geglückten Test mit einem Pavian, unterzieht er sich selbst einem Teleportationsversuch, bei dem aufgrund einer noch nicht durchdachten Programmierung des Computers seine DNS mit der einer zufällig in die Box geratenen Stubenfliege verschmilzt. Fortan mutiert Brundle schrittweise zu einem Fliegenmonster (Brundlefliege), einem Prozess, in dessen Verlauf er immer mehr seine menschlichen Wesenszüge einbüßt. Seine Freundin, die Journalistin Veronica (Geena Davis), die von ihm schwanger ist, wird Zeugin des Prozesses aber kann Seths Niedergang nicht verhindern. Am Ende versucht die Brundlefliege durch eine Wiederholung des Experiments auch mit Veronica und ihrem ungeborenen Kind zu einem völlig neuen Geschöpf zu verschmelzen. Der Versuch kann aber vom Ex-Freund Veronicas, Stathis Borans (John Getz) in letzter Minute verhindert werden, indem er mit einem Gewehr auf die Verbindungskabel zur Box schießt, in welcher sich Veronica befindet, so dass die Teleportation der Fliege missglückt und sie dadurch völlig entstellt und lebensunfähig wird. Veronica nimmt das Gewehr und erschießt das Wesen auf dessen eigenen Wunsch, indem es sich selbst die Waffe an den Kopf hält.
Leading Role Jeff Goldblum - Seth Brundle ; Geena Davis - Veronica Quaife; John Getz - Stathis Borans ; Joy Boushel - Tawny; Leslie Carlson - Dr. Cheevers
Crew David Cronenberg - Director